Zum Inhalt springen

Die Nachfahren von Hans Dremel (+ 1603 in Otticha)

Im Jahr 1974 veröffentlichte Ernst Ferdinand Trömel die „Familiengeschichte Trömel – Die männlichen Nachkommen des Hans Dremel + 1603 aus Otticha bei Gera in Thüringen“ im Eigenverlag. Dieses Buch ist ein Wissensschatz, der zu schade ist, um im Verborgenen zu liegen. Deshalb habe ich den Inhalt des Buches hier nachfolgend veröffentlicht, in der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen bei seiner Forschung hilft.

 

Trennlinie

 

Vorbemerkung

Der Balken, mit dem man in den fränkisch-thüringischen Gebieten die Scheunentore von innen verschließt, heißt dort „Dremel“. Es lag hier also nahe, einem starken, klobigen Menschen den Eigenschaftsnamen Dremel beizulegen, in der Bedeutung etwa des hochdeutschen Namens Klotz. Im „Simplizissimus“ Grimmelshausens sagt eine Abenteurerin, sie habe sich einige starke Tremels zu Knechten genommen. Am 28.6.1471 wurde auf dem Reichstage zu Regensburg den drei Brüdern Christian, Wolfgang und Erasmus Dremel von Kaiser Friedrich III. ein Wappen verliehen, das einen Mann mit einem geschulterten Knüppel zeigt. Nach dem Bayerischen Wörterbuch von Schneller (1872) bezeichnet Dremel „figurell eine massive Person“.

Im 16., 17. und 18. Jahrhundert tritt die Schreibweise „Dremel“ auf. Tremel ist im 17. Jahrhundert noch selten, im 18. aber die bevorzugte Form. Die Schreibweise Trömel tritt in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zunächst nur hin und wider auf, danach häufiger, nach 1800 ist sie in Thüringen die ständige Form. In Bayern ist die Schreibweise Tremel jetzt noch gebräuchlich und die aus Württemberg stammende Familie nennt sich heute noch Dremel. Aus Vereinfachungsgründen habe ich durchgehend die für uns heute gültige Namensform gewählt, obwohl für unsere Vorfahren auch die Reihenfolge Dremel-Tremel-Trömel gilt. Die auf den nachfolgenden Blättern aufgezeichnete Stammfolge habe ich in den Jahren nach 1920 erforscht und 1926 zuerst in einem handschriftlichen Bande niedergelegt. Was nachher als Ergänzung hinzugekommen ist, war dem Zufall unterworfen und ist nicht vollständig. Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich dankbar.

Ebenfalls in den Zwanziger Jahren habe ich in der Leipziger Industrie- und Handelskammer alle dort vorhandenen Adreßbücher auf Träger unseres Namens durchgesehen und die mir bis dahin unbekannten nach ihrem Herkommen gefragt. Einige wenige erwiesen sich als unserer Familie zugehörig. Die meisten gehörten Familien an, mit denen eine Verwandtschaft nicht nachweisbar war. Wenn man in unserem Namen eine Eigenschaftsbezeichnung sieht, so ist es selbstverständlich, daß nicht alle Namensträger miteinander verwandt sind. So gab es z.B. schon Ende des 16. Jahrhunderts Namensträger in Gera, mit denen keine Verwandtschaft besteht, das gleiche gilt für manche Dörfer in der Umgegend Geras.

Ein besonderes Wort gebührt in diesem Zusammenhang der Familie Trömel aus Lichtenberg bei Gera, deren Geschichte bereits vorlag, als ich mit der Familienforschung begann. Wenn man früher in Leipzig oder Dresden oder sonstwo seinen Namen sagte, so wurde man oft gefragt, ob man mit dem Inhaber des Cafes Trömel in Plauen im Vogtland verwandt sei. Der Gründer dieses weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus bekannten großen Unternehmens, Emil Trömel, gehörte zu der Lichtenberger Familie. Deren Stammvater war Hans Dremel, Bauer in Licntenberg um 1600. Lichtenberg und Otticha, wo um 1600 unser Stammvater Hans Dremel lebte, sind nur zweieinhalb Kilometer voneinander entfernt. Eine Verwandtschaft beider Hanse ist wahrscheinlich; vielleicht hatten sie einen gemeinsamen Großvater mit dem Vornamen Hans. Das läßt sich aber nicht nachweisen; wir müssen uns mit der Vermutung begnügen und dürfen die Lichtenberger Trömels nicht als zu unserer Familie gehörig betrachten.

Auch in Bayern, hauptsächlich in der Oberpfalz und in Niederbayern, tritt der Name auf. In Niederbayern ist der Name Dreml schon 1258 nachgewiesen. 1449 erwirbt in Regensburg ein Hans Dremel das Bürgerrecht. Seit 1500 kommt unser Name in Württemberg vor, und zwar in Niederstetten im Hohenlohischen. Endlich gibt es zahlreiche Trömels, deren Vorfahren im Kreis Querfurt, in den Dörfern Barnstädt und Göhritz, beheimatet sind.

Zwei Söhne des Amtsboten Georg Trömel (Nr. 36) haben die Geraer und Roßweiner Linie unserer Familie begründet. Die Roßweiner Linie hat in den Zwanziger Jahren und danach in Sachsen zahlreiche Nachkommen gehabt, besonders in Leipzig. Die Geraer Linie war zeitweise weniger verbreitet. Hier möge eine Inhaltsangabe und statistische Übersicht der folgenden Blätter ihren Platz haben:

Seite Generation Nr. Anzahl davon Linie
Gera Roßwein
1 I (1570) 1 1
1 II (1600) 24 3
1-2 III (1630) 513 9
2-3 IV (1661-97) 1439 26
3-5 V (1700-37) 4063 24 1 1
5-6 VI (1724-68) 6493 30 2 7
6-8 VII (1774-1801) 94119 26 2 8
8-12 VIII (1807-49) 120175 56 9 41
12-16 IX (1837-81) 176214 63 31 32
16-18 X (1878-1922) 215256 33 16 17

Es mag noch weitere Linien geben oder gegeben haben; die Stammfolge weist eine ganze Reihe männlicher Mitglieder auf, über deren Verbleib wir nichts wissen. Etliche Mitglieder der Roßweiner Linie sind im vorigen Jahrhundert nach den USA ausgewandert; auch dort mögen einzelne Familienzweige noch blühen.

Die Nachforschungen in Thüringen habe ich zum Teil an Ort und Stelle selbst ausgeführt. In vielen Fällen aber war ich auf die Hilfe anderer angewiesen. Hier ist ein Wort des Dankes am Platze. Stellvertretend für die vielen Helfer nenne ich den Stadtkirchner Fritz Knobloch in Gera, den Oberpfarrer Gaudig in Lobenstein, den Pfarrer Morgenbesser in Roßwein, den Rittergutsbesitzer Dr. von Ziegenhierd in Liebschwitz. Mit besonderer Dankbarkeit gedenke ich des Oberlehrers Berthold Lautenschläger in Gera, ohne dessen Hilfe meine Forschungen bei dem erwähnten Amtsboten steckengeblieben wären. Herr Lautenschläger entdeckte die Frau des Amtsboten als Patin bei ihrer Nichte Justina Anna Naumann (vgl. Nr. 27), und dadurch ergab sich der Zusammenhang nach rückwärts, und zwar um drei weitere Generationen.

Vor der Erforschung der Stammfolge hatte ich mich mit meiner und meiner Geschwister Ahnentafel befaßt, also der Darstellung von Eltern, der vier Großeltern, der acht Urgroßeltern usw. Ich kenne infolgedessen auch die Ahnen nachstehender Trömel-Vorfahren: Nr. 75, 76, 99, 100, 120-128, 186-190, 235-238. Wer daran interessiert ist, möge mir schreiben. Ich beabsichtige, zu der nachfolgenden Stammfolge von Zeit zu Zeit Berichtigungen und Ergänzungen herauszugeben. Wer daran interessiert ist, möge mir ebenfalls schreiben.

Wer über das Leben der thüringischen Bauern in der ersten Hälfte des 17.Jahrhunderts etwas wissen will, der lese das Kapitel „Der Dreißigjährige Krieg: die Dörfer und ihre Geistlichen“ in Gustav Freytags „Bildern aus der deutschen Vergangenheit“.

Mit dem Beistand des verstorbenen Fabrikdirektors Alfred Trömel (Nr. 226) in Groß-Munzel habe ich den ersten Familientag, der am 3.8.1924 in Leipzig stattfand, einberufen. Ihm sind bis 1934 fünf weitere Familientage (in Gera, Leipzig, Dresden, Plauen und Berlin) gefolgt. Der auf der ersten Zusammenkunft gegründete Familienverband Trömel hat zehn Jahre lang bestanden. Ich habe die Arbeit für den Familienverband und die Familienforschung dann einschlafen lassen, um in der Zeit des Nationalsozialismus, der sich bekanntlich der Familienforschung betont annahm, nicht in den Verdacht des Opportunismus zu geraten. Auch war die eigentliche Forschungsarbeit damals in gewissem Sinne abgeschlossen.

 

Husum, im Juni 1974

Adolf-Menge-Straße 28

Ferdinand Trömel

I. Generation

 

1. (2-4) Hans Trömel (Dremel), gestorben Liebschwitz 1603, verheiratet mit Maria Kuntzel. Die erste Nachricht über H. ist im Lehen- und Handelsbuch von Liebschwitz (Rittergutsarchiv Liebschwitz, Rep. II, Nr.8, fol. 119) enthalten. Die hier niedergeschriebene Urkunde vom 18.6.1601 „Erbtausch Hansen Dremels mit Merten Naundorf“ berichtet, daß H. sein in Otticha gelegenes Bauerngut gegen dasjenige des Merten Naundorf in Liebschwitz unter Zahlung eines Zuschlages von 139 Gulden getauscht hat. H. hat seinen neuen Besitz nicht lange bewirtschaften können; eine in demselben Lehnbuch (fol. 202) verzeichnete Urkunde vom 2.5.1604 berichtet von dem „Kauff umb Hansenn Dremels guth, und darauff Erfolgte ErbTeilung“. Hans Heiland (Sohn des Martin Heiland in Meilitz) kauft das Gut für 420 Gulden und heiratet die Witwe H.’s. Am 16.3.1613 (Buch Nr.9, Act.248) verkauft Hans Heiland den Besitz wieder und ist dann im Jahre 1614 gestorben. Das Lehen- und Handelsbuch enthält in der Zeit von 1614 bis 1618 verschiedene Abrechnungen, die die Vormünder der Kinder Hans Dremels über die von ihnen verwalteten Erbteile ablegen.

 

II. Generation

 

(1) 2. Catharina Trömel ist in minderjährigem Alter 1614 oder 1615 gestorben. Unterm 4.3.1615 (Act.374) findet sich eine Urkunde, in welcher der Mutter das Erbe C.’s übertragen wird.

(1) 3. (5-7) Paul Trömel, gestorben um 1673. P. war Bauer in Taubenpreskeln, obgleich er ursprünglich wohl Schmied werden sollte, vielleicht auch geworden ist. In einer Abrechnung vom 26.6.1618 (Act. 55 sagt der Vormund, daß er 1613 4 Groschen von den Zinsen einbehalten habe, die er „an zweyen Tagen verzehrt, da das mündlein Paul, hat sollen zu Eilbergk ufs Schmidehandwergk verdingt werden“. 1646 erscheint P. zweimal und 1656 einmal als Vormund. Am 23.3.1673 verkaufen die Witwe und die Kinder das Gut zu Taubenpreskeln an Hans Crämer (Buch Nr.108, fol.123).

(1) 4. (8-13) Hans Trömel, gestorben 1671. H. war wie sein Bruder Bauer in Taubenpreskeln und erscheint im Liebschwitzer Gerichtshandelsbuch (1646/56, fol.87) zuerst am 16.12.1651, an welchem Tage ihm eine Quittung über eine bezahlte Schuld ausgestellt wird. Am 22.5.1672 verkaufen seine sechs Töchter das „ziembl. verödete mit schulden behafftete Guth“ für 175 Gulden.

 

III. Generation

 

(3) 5. (14-19) Paul Trömel, gestorben zu Lusan zwischen Ostern und Pfingsten 1676, verheiratet mit Dorothea Bärmlich. P. war zunächst Bauer in Taubenpreskeln. 1660 kaufte er ein Pferdefrohngut in Lusan für 220 Gulden (Amtslehnbuch Gera Nr.XIV, fol. 235) und übernahm am 9.1.1664 das Bauerngut seines Schwagers Georg Falcke in Lusan.

(3) 6. (20-39) Simon Trömel, geboren um 1630, gestorben Geißen 30.1.1707; seine erste Frau, geboren um 1641, gestorben Geißen 13.7.1674, war eine Tochter von Töffel Küntzel, der am 11.2.1670 im Alter von 74 Jahren bei seinem Schwiegersohn starb; in zweiter Ehe verheiratet Geißen 28.4.1675 mit Maria Grimme, geboren um 1652, begraben Geißen 28.1.1679 (Tochter des Nicol Grimme zu Debschwitz); in dritter Ehe verheiratet Geißen 26.10.1679 mit Margaretha Wolf, geboren um 1657, gestorben bei der Tochter Catharina in Ernsee, begraben Geißen 3.1.1714 (Tochter des Wolfgang Wolf, Zeugwirkers in Zwötzen). S. wohnte zunächst in Dürrenebersdorf und kaufte dann am 30.6.1666 ein Bauerngut in Geißen „bei der Mühl“ für 300 Gulden (Lehn- und Handelsbuch Kleinsaara 1650, fol. 111). Das am 27.10.1702 abgefaßte Testament des S. ist im Handelsbuch von Groß- und Kleinsaara 1696, fol. 45, niedergeschrieben.

(3) 7. Marie Trömel, verheiratet Liebschwitz 3.11.1650 mit Georg Falcke, gestorben 1677 (Sohn des Simon Falcke in Lusan). Georg Falcke war Bauer in Lusan, hat jedoch „weil er seinem Guthe nicht vorstehen können“ dieses am 9.1.1664 an seinen Schwager Paul Trömel verkauft und ist als Tagelöhner nach Gera gezogen.

(4) 8. Anna Trömel, verheiratet mit Andreas Zergiebel. Die Namen von A. und ihren fünf Schwestern erscheinen im Gerichtsbuch von Liebschwitz (Amtsgerichtsarchiv Werdau, Nr.108, fol.120 und 203) am 22.5.1672 und am 17.11.1683. Es handelt sich beide Male um den Verkauf des väterlichen Gutes in Taubenpreskeln.

(4) 9. Maria Trömel, verheiratet mit Hans Pathe in Stolzenberg.

(4) 10. Justina Trömel, verheiratet mit Paul Mehler in Löbichau.

(4) 11. Martha Trömel.

(4) 12. Dorothea Trömel, verheiratet mit Christoph Wunsch in Burkersdorf.

(4) 13. Catharina Trömel

 

IV. Generation

 

(5) 14. (40) Adam Trömel, geboren Taubenpreskeln um 1661, gestorben nach 1721, verheiratet mit Barbara, Witwe des Michael Seidemann zu Weißig, Weißig 12.1.1696. Barbara geboren um 1655, gestorben Weißig 28.1.1721. A. war Bauer in Weißig.

(5) 15. Urthen Trömel, geboren Taubenpreskeln um 1663, gestorben vor 1676.

(5) 16. (41-48) Hans Trömel, geboren Lusan 17.4.1667, gestorben vor 1732, verheiratet Lusan Jubilate 1697 mit Martha Permold (Tochter des Leinewebers Hans Permold und Dorothea Ferken in Lusan), geboren Lusan 29.8.1677. H. war Bürger und Landfuhrmann in Gera.

(5) 17. (49, 50) Christoph Trömel, geboren Lusan 25.12.1669, gestorben zwischen 1723 und 1727, verheiratet Lusan 13.11.1701 mit Maria Arnold (Tochter des Hans Arnold, Einwohners und Richters in Zickra, und der Maria Schreiber), geboren Clodra 20.9.1677. C. war Bauer in Lusan, später in Geißen.

(5) 18. Dorothea Trömel, verheiratet Lusan 11.11.1698 mit Hans Köhler, Sohn des Matthes Köhler, Zimmermanns zu Burkersdorf.

(5) 19. Anna Trömel, geboren Lusan 22.9.1672, verheiratet um Martini 1694 mit Michel Knoll, Einwohner in Zschippern.

(6) 20. Christoph Trömel, verheiratet zu Thieschitz 4.11.1696 mit Anna Jäger, Tochter des Michael Jäger in Milbitz. C. wohnte zunächst in Milbitz, kaufte dann am 5.5.1708 ein Haus auf dem Gries in Gera-Untermhaus. Am 8.10.1735 schließt er in Untermhaus einen Vertrag wegen einer Summe von 200 Gulden, die von der Schwester seiner verstorbenen Frau, Dorothea Schmidt in Milbitz, herrührt.

(6) 21. (51) Simon Trömel, gestorben vor 1749, verheiratet Waltersdorf am 4.Sonntag nach Epiphanias 1702 mit Maria Meiner (Tochter des Georg Meiner in Waltersdorf), geboren um 1676, gestorben Groß-Saara 4.6.1749. S. war Bauer in Geißen und kaufte hier am 27.10.1702 ein Haus für 43 Gulden (Lehn- und Handelsbuch Groß-Saara 1695, fol.72).

(6) 22. Hans Trömel, geboren Geißen 1667, verheiratet Caaschwitz 1696 mit Anna Zimmermann, Tochter des Michael Zimmermann zu Caaschwitz. H. ist im Jahre 1691 Färberknecht in Gera, nach seiner Verheiratung Hofmeister in Caaschwitz und erscheint im Jahre 1711 in Geißen.

(6) 23. Paul Trömel, geboren Geißen 3.3.1670, gestorben vor 1674.

(6) 24. Tochter, totgeboren Geißen 1672.

(6) 25. Sohn, geboren Geißen 18.10.1672, gestorben vor 1702.

(6) 26. Paul Trömel, geboren Geißen 9.7.1674, begraben Geißen 16.7.1674.

(6) 27. (52-55) Paul Trömel, geboren Geißen 3.2.1675, gestorben 1714, verheiratet Caaschwitz 1707 mit Martha Starcke (Tochter von Andreas Starcke, Einwohner und Trinksteuereinnehmer in Caaschwitz). P. übernahm nach seines Vaters Tode dessen Gut zu Geißen am 16.3.1707 (Handelsbuch Groß- und Klein-Saara 1696, fol. 74). Das Gut hatte damals einen Wert von 1000 Gulden. Seine Witwe verheiratete sich Geißen 27.9.1716 mit Michael Naumann, Sohn des Andreas Naumann, Einwohners in Tauchlitz.

(6) 28. Maria Trömel, getauft Geißen 17.4.1678, verheiratet mit Christian Schröter in Geißen.

(6) 29. (56) Bartholomäus Trömel, getauft Geißen 26.8.1680, gestorben vor 1746, verheiratet Hundhaupten 14.5.1715 mit Maria Peißker, Tochter des Christoph Peißker, Einwohners in Hundhaupten. B. wohnte zuerst in Hundhaupten und war später Einwohner in Schöna.

(6) 30. Catharina Trömel, getauft Geißen 18.9.1681. 1714 stirbt bei ihr in Ernsee ihre Mutter, Margaretha Trömel, geborene Wolf.

(6) 31. Sohn, getauft Geißen 11.2.1683, gestorben vor 1702.

(6) 32. Friedrich Trömel, geboren Geißen im April 1684, verheiratet Waltersdorf 15.9.1708 mit Susanne Baunacke, Tochter des Georg B., Einwohners in Waltersdorf. F.wohnte in Waltersdorf.

(6) 33. Susanne Trömel, geboren Geißen 17.8.1687, verheiratet Lusan 11.11.1717 mit Georg Baumgärtel, Sohn von Matth. Baumgärtel, Einwohner in Lusan.

(6) 34. Sophia Trömel, geboren Geißen 24.11.1688, gestorben zwischen 1702 und 1707.

(6) 35. Christian Trömel, geboren Geißen 24.3.1691, gestorben 7.6.1692.

(6) 36. (57-63) Georg Trömel, Zwillingsbruder von Christian, geboren Geißen 24.3.1691, gestorben Lobenstein 21.8.1751, verheiratet Gera 12.12.1714 mit Johanna Sophia Reinhold (Tochter des Johann Georg Reinhold, Bürgers und Schuhmachermeisters in Alt-Dresden), begraben Lobenstein 14.5.1753. G. war Vorreiter am Geraischen Hofe. Der Trauungseintrag im Geraer Kirchenbuch meldet, daß „der Bräutigamb an einem Fall Kranck darnieder gelegen“ und daß die Trauung deshalb „privatim in der Stuben“ vorgenommen wurde. 1720 und 1724 ist G. Kanzleibote in Gera, 1728 Amtsbote in Lobenstein. Am 7.11.1732 erwarb er das Bürgerrecht in Lobenstein, auch erwirbt er mehrere Ackerstücke auf dem Gänsebühl. Ein Aktenbündel über Kanzleiboten im Fürstlichen Hausarchiv in Schleiz (Zimmer 2, Schrank 44, Fach 15, E VIII) enthält u.a. die Abschrift eines Gesuches des geschworenen Kanzleiboten Georg Trömel vom 2.1.1748, in welchem dieser wegen hohen Alters um Substituierung seines mittleren Sohnes Carl August bittet. Er bemerkt, daß er fast dreißig Jahre in Diensten stehe und sonder Ruhm die ihm anvertrauten herrschaftlichen Gelder, Briefschaften und Akten in alter Treue besorgt habe. Sein Lobensteiner Herr lobt ihn als treu und fleißig und befürwortet sein Gesuch.

(6) 37. Justina Trömel, geboren Geißen 23.12.1693, gestorben daselbst 3.9.1694.

(6) 38. Christian Trömel, geboren Geißen 13.4.1695, gestorben das. 23.3.1696.

(6) 39. Hans Heinrich Trömel, geboren Geißen 22.7.1697. gest. das.4.2.1699.

 

V. Generation

 

(14) 40. (64, 65) Christoph Trömel, geboren Weißig 29.12.1700, verheiratet Weißig 11.11.1723 mit Maria Elisabeth Gruner (Tochter des Einwohners in Lietzsch Jacob Gruner und der Marie).

C. war Einwohner in Weißig.

(16) 41. Johann Daniel Trömel, geboren Gera 1.1.1700.

(16) 42. Rosina Trömel, geboren Gera 5.11.1701.

(16) 43. Susanna Trömel, geboren Gera 27.5.1704.

(16) 44. Maria Elisabeth Trömel, geboren Gera 19.7.1706.

(16) 45. Eva Rosina Trõmel, geboren Gera 11.7.1708.

(16) 46. (66-71) Johann Michael Trömel, geboren Gera 28.9.1710, gestorben Gera 21.5.1772, in erster Ehe verheiratet 1732 mit Maria Wähler, gestorben Gera im November 1742 (Tochter des Hans Wähler, Einwohners in Frankenau); in zweiter Ehe 1743 verheiratet mit Justina Hemmann, gestorben Gera 25.3.1758 (Tochter des Hans Hemmann, Einwohners in Meilitz).

J. war, wie sein Vater, Bürger und Landfuhrmann in Gera.

(16) 47. Johann Caspar Trömel, geboren Gera 24.4.1713.

(16) 48. Johann Christian Trömel, geboren Gera 9.3.1716.

(17) 49. Maria Trömel, geboren Lusan 10.8.1702, verheiratet Ronneburg 1723 mit Paul Hempel, Sohn des Hans Hempel, Einwohners in Kleinreinsdorf.

(17) 50. Christoph Trömel, geboren Lusan 5.3.1707, verheiratet Thieschitz 21.10.1727 mit Maria Enke, Tochter des Andreas Enke, Einwohners in Milbitz. C. war Einwohner in Geißen.

(21) 51. Christoph Trömel, verheiratet Groß-Saara 19.11.1732 mit Marie Rüdiger, Tochter des Michael Rüdiger in Kaltenborn.

C. war Bauer in Geißen und übernahm dort am 20.12.1738 das Haus seines Vaters.

(27) 52. (72-74) Christoph Trömel, geboren Geißen 27.10.1708, gestorben Geißen 3.5.1751; verheiratet Frankenthal 22.11.1740 mit Eva Rosina Falcke, geboren um 1718, gestorben Geißen 15.1.1786 (Tochter des Martin Falcke in Windischenbernsdorf).

C. war Einwohner in Geißen,

(27) 53. Hans Trömel, geboren Geißen 21.5.1710, gest. vor 1714.

(27) 54. Paul Trömel, geboren Geißen 31.7.1711.

(27) 55. Haria Tromel, geboren Geißen 21.3.1713.

(29) 56. Anna Rosina Trömel, ist 20.9.1745 u.11.6.1746 Pate i. Geißen.

(36) 57. (75, 76) Heinrich Christoph Trömel, geboren Gera 20.11.1715, gestorben Gera 3.9.1774, verheiratet Liebengrün 14.11.1746 mit Maria Sabina Hofmann, geboren Liebengrün 22.4.1710, gestorben Gera 18.12.1784 (Tochter des Georg Niclas Hofmann, Schuhmachermeisters in Liebengrün und der Margarethe Müller).

H. war Bürger und Beutlermeister in Gera und wohnte am Topfmarkt. Er ist der Begründer der Geraer Linie.

(36) 58. Justina Maria Trömel, geboren Gera 18.9.1717, verheiratet Lobenstein 11.5.1739 mit Johann Caspar Rüger, Schlosser in Lobenstein

(36) 59. (77-86) Carl August Heinrich Trömel, getauft Lobenstein 10.11.1728, gestorben Lobenstein 25.6.1795, verheiratet Lobenstein 9.11.1750 mit Sibylla Marie Schultz, getauft Lobenstein 5.7.1724, gestorben Lobenstein 19.10.1798 (Tochter des Johann Adam Schultz, Ratskämmerers in Lobenstein).

C. war Bürger in Lobenstein und zunächst Substitut seines Vaters, des Amtsboten Georg Trömel. Nach dessen Tod versah er dieses Amt weiter bis gegen 1760. Im Fürstl. Hausarchiv Schleiz befindet sich ein Gesuch des Antsboten Carl August Trömel vom 21.8.1752, in dem er um eine Livree und um einen Zuschuß bittet. Sein Lobensteiner Herr bewilligte ihm, da er beständig, auch bei der schlimmsten Witterung, auf der Straße liegen müsse, sowohl die volle Livree als auch eine jährliche Zulage von 5 Meißner Gulden. Wegen Kränklichkeit bittet er später um Entlassung aus seinem Amte. Er erscheint in den Lobensteiner Kirchenbüchern dann als Handelsmann und Krämer. Sein Nachfolger wurde der Tuchmachermeister Johann Heinrich Schultz, vermutlich sein Schwager. Später versah dann sein Schwiegersohn Johann Christoph Narr das Amt eines Kanzleiboten in Lobenstein.

(36) 60. (87-93) Johann Simon Trömel, getauft Lobenstein 6.11.1730, gestorben Roßwein 25.12.1798, verheiratet Roßwein 27.9.1752 mit Johanna Maria Barthel, geboren um 1726, gestorben Roßwein 2.1.1799 (Tochter des Andreas Barthel, Bürgers und Tuchmachermeisters in Roßwein). J. war Bürger und Schuhmachermeister in Roßwein und ist der Begründer der Roßweiner Linie.

(36) 61. Anton Heinrich Trömel, getauft Lobenstein 8.11.1732, gestorben Lobenstein 7.10.1740.

(36) 62. Christian Johann Adolph Trömel, getauft Lobenstein 23.2.1735, gestorben nach 1751.

(36) 63. Johann Michael Trömel, getauft Lobenstein 2.9.1737, gestorben Lobenstein 18.2.1738.

 

VI. Generation

 

(40) 64. Tochter, totgeboren Weißig 26.10.1724.

(40) 65. Johann Christoph Trömel, geboren Lietzsch 17.12.1725 („weil die Mutter daselbst auf der Schwester Kindtaufe gewesen“),

(46) 66. Eva Maria Trömel, geboren Gera 16.9.1733.

(46) 67. Dorothea Susanna Trömel, geboren Gera 4.3.1735.

(46) 68. Johann Christian Tromel, geboren Gera 10.10.1736, früh verstorben.

(46) 69. Johann Gottlieb Trömel, geboren Gera 14.2.1740.

(46) 70. Johanna Christina Trömel, geboren Gera 19.12.1741.

(46) 71. Johann Christian Trömel, geboren Gera 21.12.1744.

(52) 72 .(94-98) Johann Christoph Trömel, gestorben Geißen 13.5.1809; in erster Ehe verheiratet Geißen 21.11.1771 mit Maria Susanna Roth, geboren Langengrobsdorf 3.1.1753, gestorben Geißen 1.12.1775 (Tochter des Christoph Roth, Einwohners in Langengrobsdorf und der Susanna Dick); in zweiter Ehe verheiratet Geißen 14.1.1778 mit Maria Rosina Harnisch, geboren Geißen 28.9.1759, gestorben Geißen 30.9.1825 (Tochter des Johann Christoph Harnisch, Einwohners in Geißen und der Dorothea Ezold).

J. war Einwohner und Amtsschultheiß in Geißen.

(52) 73. Maria Rosina Trömel.

(52) 74. Anna Justina Tromel, geboren Geißen 10.1.1752.

Die Namen der beiden Schwestern, wie auch ihrer anderen Angehörigen, sind 1768 und 1769 im Beichtbuch von Groß-Saara und Geißen verzeichnet

(57) 75. Johanna Amalia Trömel, geboren Gera 16.9.1747.

(57) 76. (99, 100) Johann Christoph Trömel, geboren Gera 23.8.1749, gestorben Gera 25.9.1772, verheiratet Gera 9.2.1769 mit Margaretha Agnesa May, geboren Pforzheim 21.2.1741 (Tochter des Johann Georg May, Bürgers und Metzgermeisters in Pforzheim und der Maria Christina Beck).

J. war Bürger und Beutlermeister in Gera. Seine Witwe verheiratete sich Gera 8.4.1774 mit Johann Samuel Schärff, Sohn des Matthes Schärff, Schneiders in Langenchursdorf. Dieser verheiratete sich zum zweiten Male Gera 15.9.1782 und starb als Bürger und Beutlermeister Gera 19.4.1808.

(59) 77. Johann David Trömel, getauft Lobenstein 29.8.1751, gestorben Lobenstein 30.8.1752.

(59) 78. Maria Magdalena Trömel, getauft Lobenstein 25.2.1753, verheiratet Lobenstein 7.11.1775 Christoph Samuel Tamm, geboren Lobenstein 17.2.1752, gestorben Lobenstein 18.9.1801, Bürger und Kürschnermeister in Lobenstein (Sohn des Schuhmachermeisters Siegmund Tamm in Lobenstein.

(59) 79. Marie Susanne Trömel, getauft 26.1.1755, gestorben 1.1.1806, verheiratet 27.8.1789 mit Johann Christian Männel, Bürger und Barchentwebermeister, geboren 11.7.1762, gestorben 19.7.1817, alles in Lobenstein.

(59) 80. Dorothea Margaretha Trömel, getauft Lobenstein 30.1.1757, gestorben daselbst 12.2.1

(59) 81. Maria Dorothea Trömel, getauft Lobenstein 9.2.1759, gestorben Lobenstein 10.3.1840; verheiratet Lobenstein 28.10.1781 mit Johann Christoph Narr, Amtsbote in Lobenstein, später Tuchmachermeister, geboren Blankenstein 10.4.1752, gestorben Lobenstein 25.6.1802 (Sohn des Johann Adam Narr, Pächters in Blankenstein und der Sophie Johanne Heerwagen aus Lobenstein).

(59) 82. Johann Karl Friedrich Trömel, geboren 12.3.1761, gestorben 18.3.1701 Lobenstein.

(59) 83. Johann Christoph Trömel, geboren 11.6.1762, gestorben 18.6.1762, Lobenstein.

(59) 84. Sophie Christiane Trömel, geboren 2.3.1764, gestorben 8.3.1764, Lobenstein.

(59) 85. (101-111) Karl Friedrich Trömel, geboren 29.6.1766, gestorben 29.6.1834; verheiratet 6.5.1794 mit Martha Johanna Eleonora Fröb, geboren 30.9.1771, gestorben 8.5.1828 (Tochter des Johann Michael Froeb, Tuchmachers in Lobenstein).

K. war Bürger und Rotgerbermeister in Lobenstein.

(59) 86. Maria Rosina Trömel, geboren Lobenstein 10.12.1768, gestorben Lobenstein 11.10.1772.

(60) 87. Christian Gottlieb Trömel, geboren Roßwein 24.7.1753, gestorben Roßwein 24.9.1754.

(60) 88. (112, 113) Johann Gottlieb Trömel, geboren Roßwein 5.10.1755, gestorben Roßwein 31.7.1799; verheiratet Roßwein 15.11.1781 mit Christiana Eleonora Heyne, geboren Roßwein 1.7.1755, gestorben Roßwein 6.3.1831 (Tochter des Christian Friedrich Heyne, Bürgers, Tuchmachers und Vorstehers des geistlichen Kastens in Roßwein).

J. war Bürger und Schuhmachermeister in Roßwein.

(60) 89. Christian Friedrich Trömel, geboren Roßwein 18.3.1758, gestorben daselbst 25.11.1763.

(60) 90. (114-119) Karl August Heinrich Trömel, geboren 28.12.1760, gestorben 26.9.1840; verheiratet 1.11.1787 mit Johanne Christiane Steyer, geboren 11.5.1765, gestorben 18.8.1840, alles in Roßwein. J. C. Steyer war die Tochter von Christian Gottlob Steyer, Bürger und Tuchmachermeister in Roßwein.

K. war „angesehener Bürger“, Schuhmachermeister, Senator und Ratskämmerer in Roßwein.

(60) 91. Christian Gottfried Trömel, Roßwein 22.1.1762-10.6.1762.

(60) 92. Christiana Sophia Trömel, Roßwein 7.5.1763-4.4.1764.

(60) 93. Christiana Dorothea Trömel, geboren Roßwein 29.3.1765, verheiratet Roßwein im Herbst 1783 mit Karl Friedrich Schwäbs, Bürger und Drechslermeister in Roßwein (Sohn des Johann Gottlieb Schwäbs, Bürgers und Tuchmachermeisters in Berlin).

 

VII. Generation

 

(72) 94. Maria Rosina Trömel, geboren Geißen 9.9.1774, verheiratet Geißen 27.10.1795 mit Johann Gottlob Golde, Einwohner in Stublach (Sohn des Elias Golde, Einwohners in Stublach).

(72) 95. Anna Justina Trömel, geboren Geißen 14.11.1775, gestorben Geißen 18.3.1776.

(72) 96. Anna Justina Trömel, geboren Geißen 28.2.1779, verheiratet Geißen 5.11.1799 mit Johann Heinrich Böttger, Einwohner in Oberröppisch (Sohn des Michael Böttger, Einwohners in Oberröppisch).

(72) 97. Christiana Sophia Trömel, geboren Geißen 22.4.1781, verheiratet Geißen 18.1.1804 mit Johann Gottlieb Gecken, Müller in Waltersdorf und Geißen (Sohn des Johann Gottfried Gecken, Müllers in Waltersdorf).

(72) 98. Johann Christoph Trömel, geboren Geißen 26.7.1783, gestorben daselbst 26.4.1787.

(76) 99. Maria Dorothea Trömel, geboren Gera 12.1.1770.

(76) 100. (120-128) Heinrich Gottlieb Trömel, geboren Gera 18.4.1771, gestorben Gera 20.9.1828; verheiratet Gera 30.4.1795 mit Christiane Friederike Fritzsche, geboren um 1769, gestorben Gera 11.7.1806 (Tochter des Johann Heinrich Fritzsche, Bürgers und Kupferschmieds in Gera); in zweiter Ehe 1806 verheiratet mit Christiane Henriette (später nach ihrer Vorgängerin Christiane Friederike genannt) Forberg, geboren Ronneburg 11.10.1788, gestorben Gera 17.5.1849 (Tochter des Christian Gottlob Forberg, Bürgers und Schlossermeisters in Ronneburg und der Johanna Christiana Hahnemann). H. war Bürger und Beutlermeister in Gera. Sein wohl nach dem großen Brand von Gera 1780, der die ganze innere Stadt in Trümmer legte, erbautes Haus am Kornmarkt hinter dem Rathaus ist in fast unverändertem Zustand erhalten; es trägt heute die Hausnummer 6.

(85) 101. Sohn, totgeboren Lobenstein 28.9.1794.

(85) 102. Christoph Karl Trömel, geboren 22.5.1796, gestorben 18.9.1797 Lobenstein.

(85) 103. (129-134) Christoph Karl Trömel, geboren Lobenstein 12.7.1799, verheiratet Lobenstein 6.7.1824 mit Sophie Christiane Wilhelmine Volkmar, geboren Lobenstein 23.3.1802 (Tochter des Christoph Friedrich Volkmar, Bürgers, Fleischhauermeisters und Gastwirts in Lobenstein)

C. war Bürger und Rotgerbermeister in Lobenstein.

(85) 104. Tochter, totgeboren 24.12.1800.

(85) 105. Christoph Michael Trömel, 16.11.-17.11.1801.

(85) 106. Heinrich Michael Trömel, 2.12.1802-19.4.1807.

(85) 107. Friedrich August Trömel, geboren 30.3.1805.

(85) 108. Heinrich Michael Trömel, geboren 14.3.1808.

(85) 109. Sophie Johanna Karolina Trömel, 31.3.1810-25.8.1816.

(85) 110. Henriette Marie Johanne Trömel, 21.10.-1.11.1812.

(85) 111. Christiane Dorothea Trömel, 24.12.1814-13.4.1815. Alles Lobenstein.

(88) 112. (135, 136) Karl August Trömel, geboren Roßwein 8.2.1784, gestorben Roßwein 2.1.1828; verheiratet Februar 1821 mit Johanne Friederike Seewald, Tochter des Christian Paul Seewald, Torwärters in Döbeln. K. war Bürger und Schuhmachermeister in Roßwein.

(88) 113. Christiana Elonora Trömel, geboren Roßwein 19.2.1788, gestorben Roßwein 26.1.1768.

(90) 114. Karl August Trömel, geboren Roßwein 5.2.1789, gestorben Roßwein 11.2.1796.

(90) 115. (137-152) Friedrich Wilhelm Trömel, geboren Roßwein 11.4.1791, gestorben Etzdorf 3.4.1877. In erster Ehe verheiratet mit Maria Anna Föderl, geboren Stockerau bei Wien 11.2.1787, gestorben Roßwein 15.4.1817 (Tochter des Johann Michael Föderl, Thurnermeisters in Stockerau und der Anna Maria Ramstorfer). In zweiter Ehe verheiratet Freiberg in Sachsen 4.1.1818 mit Juliane Christiane Opitz, geboren Brück 21.7.1787, gestorben Roßwein 1.4.1826 (Tochter des Georg Adolph Opitz, kgl. sächs. reitenden Försters in Brück). In dritter Ehe verheiratet am 9.1.1827 mit Christiane Concordia Bielitz, geboren Freiberg in Sachsen 16.5.1801, gestorben Roßwein 18.1.1857 (Tochter des Christian Friedrich Bielitz, Registerschreibers in Freiberg und der Charlotte Wilhelmine Ulbrecht).

W. besuchte das Thomasgymnasium in Leipzig und ging im Jahre 1812 nach Wien, wo er Chorsänger am Hofburgtheater war. Mit Frau und Kind kehrte er in seine Vaterstadt zurück, wo er Kantor und Lehrer war. Als Emeritus lebte er in Etzdorf, betreut von seiner ältesten Tochter Betty.

(90) 116. (153-158) August Friedrich Trömel, geboren Roßwein 6.9.1794, gestorben Leipzig 15.7.1850; verheiratet 1827 mit Juliane Wilhelmine Jacob, gestorben Leipzig 24.12.1858 (Tochter des Karl August Jacob, Bürgers und Perückenmachers in Leipzig).

A. war Faktor der Buchdruckerei F.A. Brockhaus in Leipzig. In dem Vorwort zu seines Sohnes Paul Trömel „Schiller-Bibliothek“ schreibt Heinrich Brockhaus von August Trömel, daß er sich entschiedene Verdienste um die Entwicklung der Buchdruckerei erworben habe und daß seine Prinzipale ihm bei manchen bedeutenden Unternehmungen besonderes Vertrauen schenkten, da er mit klarem praktischen Blick meist das Richtige traf.

(90) 117. Johanna Christiana Trömel, geboren Roßwein 13.6.1796, gestorben Meißen 27.3.1850, verheiratet Roßwein 20.6.1841 mit Johann Christian Petzsch, geboren um 1801, gestorben Meißen 24.12.1865, Grund- und Hypothekenbuchführer in Meißen. Petzsch war Witwer und hatte aus seiner ersten Ehe zwei Töchter: Georgine Hermine, geboren 1833, und Georgine Ernestine, geboren 1834.

(90) 118. (159-175) Karl August Trömel, geboren Roßwein 4.5.1798, gestorben Roßwein 5.10.1863. Verheiratet in erster Ehe Langebrück 6.4.1825 mit Juliana Concordia Auerswald, geboren Langebrück 23.1.1794, gestorben Roßwein 11.1.1835 (Tochter des Carl Friedrich Auerswald, kgl. sächs. Hofjägers und reitenden Försters in Langebrück und der Friederike Christiane Helbing). In zweiter Ehe Nossen 7.2.1836 mit Henriette Pauline Lippmann, geboren Nossen 13.3.1809, gestorben Roßwein 12.5.1869 (Tochter des Johann Gottlieb Lippmann, Kantors und ersten Schullehrers in Nossen und der Juliana Carolina Günther).

K. war Gasthofsbesitzer („Rheinischer Hof“) in Roßwein, Steuereinnehmer und Stadtratsvorsitzender.

(90) 119. Christiana Eleonora Trömel, Roßwein 27.4.1801-19.5.1813.

(100) 120. (176-185) Heinrich Julius Trömel, geboren Gera 4.11.1807, gestorben Gera 30.4.1884. Verheiratet in erster Ehe Ronneburg 20.9.1836 mit Ernestine Emilie Günther, geboren Ronneburg 23.3.1816, gestorben Gera 25.11.1842 (Tochter des Christian Friedrich August Günther, Bürgers und Seifensiedermeisters in Ronneburg und der Johanne Henriette Trommer). In zweiter Ehe Gera 25.4.1844 mit Friederike Henriette Strohm, Witwe des Albert Eugenius Dürre, Weißbäckers in Gera (1815-1843), Tochter des Johann Christian Gottfried Strohm, Drechslers in Gera und der Johanne Henriette Urban, geboren Gera 8.5.1820, gestorben Zeitz 27.12.1893.

J. war Bürger und, wie der Vater der ersten Frau seines Vaters, Kupferschmiedemeister in Gera und wohnte in seinem Elternhause Kornmarkt 6.

(100) 121. (186-190) Ernst Ferdinand Trömel, geboren Gera 11.9.1809, gestorben Gera 22.10.1878; verheiratet Gera 30.12.1834 mit Marie Rosine verwitwete Schaller, geboren Leumnitz 8.5.1803, gestorben Gera 21.2.1875, Tochter des Johann Gottlieb Selge, Pachtzieglers und Dorfrichters in Leumnitz und der Maria Justina Vogel. Die Selges sollen eine Französische Emigrantenfamilie sein, es kommen die Namensschreibweisen Seliger und noch später Sellier vor. Als ältester Vorfahr war der Hofbrauer Johann Balthasar Selge in Köstritz zu ermitteln, der 1741 starb. F. war Bürger und Seilermeister in Gera und bewohnte das von seinen Vorgängern, den Seilermeistern Schaller Vater und Sohn, übernommene Haus in der Leipziger Straße vor dem Leumnitzer Tor in Gera. Seine Frau war in erster Ehe verheiratet mit dem Bürger und Seilermeister Gottlieb Traugott Schaller (Sohn des Heinrich Gottfried Schaller, Bürgers und Seilermeisters in Gera, und der Christiane Sophie Kolb), der am 11.6.1834 in Gera starb. Aus dieser Ehe stammt eine Tochter, Emilie Ernestine Schaller, geboren Gera 11.11.1832, gestorben in Bergzabern 30.9.1918, verheiratet mit Carl August Zschäck, Bürger und Fleischermeister in Gera.

(100) 122. Christiane Friederike Trömel, geboren Gera 21.6.1812, verheiratet mit dem Leineweber Kunze in Gera.

(100) 123. Henriette Friederike Trömel, Gera 2.5.1814-17.3.1815.

(100) 124. Franz Anton Trömel, Gera 16.1.-5.5.1816.

(100) 125. (191-194) Franz Anton Trömel, geboren Gera 20.4.1817 gestorben Gera 18.6.1876; verheiratet Gera 18.6.1840 mit Caroline Luise verwitwete Plöttner, geboren Plauen 20.7.1803, gestorben Gera 28.10.1867 (Tochter des Johann Christian Zschack, Bürgers und Schneidermeisters in Plauen und der Johanne Christiane Sohr).

F. war Bürger und Böttchermeister in Gera.

(100) 126. (195-204) Traugott Anton Trömel, geboren Gera 6.7.1819, gestorben Gera-Untermhaus 3.12.1876; verheiratet Gera 11.7.1843 mit Bertha Adelheid Bimberg, geboren um 1822, gestorben Gera-Untermhaus 19.10.1882 (Tochter des Heinrich Bimberg, Bürgers und Weißbäckermeisters in Gera).

A. war Bürger und Rotgerbermeister in Gera-Untermhaus.

(100) 127. Gustav Hermann Trömel, Gera 22.4.1821-29.5.1823.

(100) 128. (205, 206) Traugott Hermann Trömel, geboren Gera 28.8.1823, gestorben Gera 18.4.1870; verheiratet Gera 14.2.1850 mit Agnes Minna Kunze (Tochter des Karl Wilhelm Kunze, Bürgers und Leinewebers in Gera)

H. war Bürger und Lederfabrikant (Weißgerbermeister) in Gera.

(103) 129. Johann Heinrich Friedrich Trömel, 19.11.1824-6.5.1828.

(103) 130. Johanna Christiana Auguste Trömel, 21.9.-19.12.1826.

(103) 131. Friederike Dorothea Karoline Trömel, geboren 11.12.1827.

(103) 132. Karoline Christiane Sophie Trömel, geboren 13.5.1830.

(103) 133. Heinrich Christian Friedrich Trömel, geboren 16.9.1832.

(103) 134. Karl Heinrich Franz Trömel, geboren 20.2.1836. Alles Lobenstein.

(112) 135. (207-211) Karl August Trömel, geboren Roßwein 19.5.1821, gestorben Roßwein 7.8.1881; verheiratet Altoschatz 7.2.1847 mit Amalie Wilhelmine Kretzschmar, geboren Kreischa 3.2.1826, gestorben Roßwein 25.5.1900 (Tochter des Karl Gottlob Kretzschmar, Halbhufengutsbesitzers in Kreischa und Kirchvaters für Altoschatz und der Johanna Regina Taube).

K. war Bürger und Schuhmachermeister in Roßwein.

(112) 136.(212-217) Wilhelm August Trömel, geboren Roßwein 23.10.1824, gestorben Roßwein 1.9.1894; verheiratet Roßwein 6.5.1851 mit Amalie Philippine Schmidt, geboren Roßwein 7.7.1826, gestorben Roßwein 8.1.1890 (Tochter des Karl August Schmidt, Bürgers und Weißbäckermeisters in Roßwein).

W. war Bürger und Nadlermeister in Roßwein.

(115) 137. Maria Babette Trömel, geboren Wien 25.8.1813, gestorben Söhrigen 11.12.1895

Die von der ganzen näheren Familie wegen ihrer Hilfsbereitschaft und steten Heiterkeit geliebte und verehrte Tante Betty.

(115) 138 .Carolina Augusta Trömel, 1.1.1815-19.10.1817.

(115) 139. Karl Wilhelm Trömel, 18.2.-29.8.1816.

(115) 140. Karl Wilhelm Trömel, 13.3.-27.4.1817.

(115) 141. Wilhelm Julius Trömel, 14.3.1819-16.10.1822. Alles Roßwein.

(115) 142. Auguste Wilhelmine Trömel, geboren Roßwein 24.5.1820, gestorben Dresden 1874, verheiratet Roßwein 19.9.1843 mit Christian Friedrich Linke, Witwer, Bürger und Kaufmann in Frankenberg, (geboren Colditz 19.5.1817 (Sohn des Christian Friedrich Linke, Bürgers und Posamentierermeisters in Colditz und der Christiana Friederike Zimmermann).

(115) 143. Ernestine Juliane Trömel, geboren Roßwein 17.7.1821, gestorben Böhrigen 20.1.1892, verheiratet Roßwein 30.4.1848 mit August Ernst Angermann, Lehrer in Roßwein, geboren Roda bei Greifenhain 20.9.1821, gestorben Böhrigen 19.10.1892 (Sohn des Carl Gottfried Angermann, Lehrers in Roda und der Johanne Christiane Schneider). Deren Tochter: Ernestine Selma Angermann, verheiratet mit Friedrich Wilhelm Lehmann, Fabrikdirektor in Böhrigen; deren Tochter: Martha Elisabeth Lehmann, verheiratet mit Carl Hermann Trömel (Nr. 222).

(115) 144. Juliane Wilhelmine Trömel, geboren Roßwein 7.2.1823 gestorben Kõthen 26.10.1904; verheiratet Roßwein 23.11.1652 mit Friedrich Lampert Louis Tonnellier, Eisenbahnbeamten in Köthen, geboren Aken an der Elbe 6.12.1825, gestorben Köthen 15.2.1886 (Sohn des Jean Louis Tonnellier, Schuhmachermeisters in Aken und der Friederike Landvoigt).

(115) 145. Amalie Bertha Trömel, Roßwein 9.3.1824-26.9.1824,

(115) 146. (217a, b, c, d) Friedrich Wilhelm Trömel, geboren Roßwein 18.10.1827, gestorben Riesa 7.2.1866; verheiratet im Juli 1856 mit Charlotte Emma Rückardt, Tochter des August Rückardt, Zimmermanns in Leipzig.

W. war Eisenbahnbeamter in Dresden-Neustadt, später in Riesa.

(115) 147. (218-222) Karl Hermann Trömel, geboren Roßwein 13.10.1828, gestorben Leipzig 17.6.1901; verheiratet Leipzig 5.6.1859 mit Wilhelmine Pauline Tutzschke, geboren Leipzig 15.9.1835, gestorben Leipzig 23.2.1914 (Tochter des Johann Gottlieb Ferdinand Tutzschke, Hausmanns in Leipzig).

H. war 1860 bis 1870 Oberfaktor der Buchdruckerei F.A. Brockhaus in Leipzig, danach Mitinhaber der Buchdruckerei Grimme & Trömel in Leipzig.

(115) 148. Karl August Trömel, Roßwein 2.9.1830-1.3.1831.

(115) 149. Heinrich Otto Trömel, geboren Roßwein 29.8.1831, gestorben Manitowoc, Wisconsin, USA.7.2.1873.

O. war Zeitungsverleger in Manitowoc, verheiratet und Vater mehrerer Kinder. Seine Ehefrau ist am 7.3.1894 gestorben.

(115) 150. Marie Anna Trömel, geboren Roßwein 2.1.1835, gestorben Hamburg 23.7.1892 verheiratet Etzdorf 14.9.1864 mit Numa Theodor Raaff, Kaufmann in Hamburg, geboren Friedrichstadt an der Eider 21.12.1810, gestorben Hamburg 9.12.1883 (Sohn des Martinus Raaff, Kaufmanns in Friedrichstadt und der Elisabeth Gregorius)

(115) 151. Franz Julius Trömel, geboren Roßwein 19.6.1838, nach Amerika ausgewandert.

(115) 152. Marie Luise Trömel, geboren Roßwein 13.8.1847, gestorben Roßwein 18.12.1852.

(116) 153. Carl August Trömel, geboren Leipzig 30.11.1828, gestorben Leipzig im Juli 1850.

A. war Buchhändler. Er beendete seine Lehrzeit in Edinburg am 2.9.1847 und war später, wie sein Vater und sein Bruder Paul, bei F. A. Brockhaus in Leipzig tätig.

(116) 154. Maria Wilhelmine Trömel, geboren Leipzig 22.9.1830, gestorben Leipzig im Jahre 1891

(116) 155. Paul Friedrich Trömel, geboren Leipzig 11.7.1832, gestorben Leipzig 1.1.1853.

P. war, wie sein Vater und sein Bruder August, Mitarbeiter bei F. A. Brockhaus in Leipzig. Am 1.5.1862 wurde er in die Firma F. A. Brockhaus Sortiment und Antiquarium als Teilhaber aufgenommen. Er ist Verfasser verschiedener bibliographischer Werke, u.a. der „Schillerbibliothek. Verzeichnis derjenigen Drucke, welche die Grundlage des Textes der Schiller’schen Werke bilden“, erschienen 1865, später neu herausgegeben von Marcuse. P. war Heinrich Brockhaus besonderer Schützling und liebster Mitarbeiter, auf ihn in erster Linie bezieht sich Heinrich Brockhaus‘ Ausspruch „aus der Familie Trömel, von der uns nur Gutes kommt“.

(116) 156. Luise Amalie Trömel, geboren Leipzig 10.4.1834, gestorben Leipzig 18.4.1916.

L. war Hausdame bei Gustav Freytag, später bei Prof. Fr. Zarncke.

(116) 157. Carl Rudolf Trömel, geboren Leipzig 11.6.1836, gestorben Leipzig 24.9.1869, cand. phil., Privatgelehrter in Leipzig.

(116) 158. Woldemar H. Trömel, geboren Leipzig, gestorben New York 5.12.1861, Buchhändler.

(118) 159. Maria Karolina Trömel, geboren Roßwein 13.10.1825, gestorben Leipzig 19.7.1867; verheiratet Roßwein 26.4.1849 mit Johann Karl Erhardt Schneider, geboren Roßwein 26.4.1819, gestorben Leipzig 23.3.1879 (Sohn des Johann Christian Schneider, Tuchmachers und Stadtkassierers in Roßwein, und der Christiana Sophia Pfeil). Ehrhardt Schneider war zunächst Stadtkassierer in Roßwein, später Spediteur in Leipzig.

(118) 160. Juliane Ernestine Trömel, geboren Roßwein 6.2.1827, gestorben Großenhain 21.10.1856; verheiratet Roßwein 18.10.1855 mit Otto Louis Helfer, Buchhalter in Großenhain (Sohn des Karl Gottlob Helfer, Bezirksgerichtsaktuars in Heldrungen).

(118) 161. (223-225) Karl Julius Trömel, geboren Roßwein 11.2.1828, gestorben Pirna 20.8.1877 verheiratet Lohmen 12.2.1854 mit Ernestine Emilie Opitz, geboren Lohmen 9.4.1828, gestorben Roßwein 26.12.1856 (Tochter des Friedrich August Opitz, Oberförsters in Lohmen, und der Christiana Wilhelmine Auerswald aus Langebrück).

K. war Advokat in Roßwein. Seine Mutter und die Mutter seiner Frau waren Schwestern.

(118) 162. Theresia Amalie Trömel, geboren Roßwein 3.7.1829, gestorben Roßwein 24.6.1830.

(118) 163. Amalie Theresie Trömel, geboren Roßwein 26.7.1830, gestorben Roßwein 1.11.1862:

(118) 164. (226) Gustav Julius Trömel, geboren Roßwein 30.12.1831, gestorben Hainichen 6.3.1897; verheiratet Niederlichtenau 12.10.1868 mit Eugenie Malwina verwitwete Lechla, geborene Werner, geboren Hainichen 4.6.1828, gestorben Hainichen 16.1.1887 (Tochter des Gottlob Friedrich Werner, Kauf- und Fabrikherrn in Hainichen und der Dorothee Beyer).

G. war Baumeister in Hainichen.

(118) 165. Ernst Rudolf Trömel, geboren Roßwein. 29.1.1833, gestorben Roßwein 9.3.1833.

(118) 166. Franz Otto Trömel, geboren Roßwein 14.12.1834, gestorben 14.2.183

(118) 167. Paul Julius Trömel, geboren Roßwein 1.4.1837.

J. war Bierbrauer und ist vermutlich nach den USA. ausgewandert.

(118) 168. (227, 228) Friedrich Moritz Trömel, geboren Roßwein 29.10.1838, gestorben Wien 22.2.1891, verheiratet Rudolstadt 20.7.1869 mit Luise Emilie Kühn, geboren Rudolstadt 1.3.1846, gestorben Wien 20.12.1920 (Tochter des Wilhelm August Ludwig Kühn, Kaufmanns in Rudolstadt und der Emilie Rönsch).

M. war wie sein Onkel August Trömel und mehrere seiner Vettern Mitarbeiter bei F. A. Brockhaus in Leipzig, bevor er den Vertrieb von Brockhaus Lexikon in Österreich aufzog, zuerst als Geschäftsführer der Filiale von Brockhaus, dann unter eigenem Namen in Wien. Die von ihm gegründete Firma Moritz Trömel wurde später von seinen beiden Söhnen weitergeführt.

(118) 169. (229, 230) Oswald Heinrich Trömel, geboren Roßwein 10.5.1840, gestorben Leipzig 24.5.1882; verheiratet Limbach 19.5.1874 mit Natalie Irma Rudolph, geboren Limbach 12.3.1849, gestorben Altona 12.5.1921 (Tochter des Hermann Rudolph, Fabrikant in Limbach und der Emma Natalie Zwingenberg).

O. war Kaufmann in Limbach, später in Leipzig. Seine Frau und die Frau seines Bruders Adolf Trömel waren Schwestern.

(118) 170. (231-233) Adolf Bernhard Trömel, geboren Roßwein 10.9.1841, gestorben Elm 26.3.1888; verheiratet Limbach 13.5.1875 mit Anna Rosalie Rudolph, geboren Limbach 24.6.1850, gestorben Leipzig 2.12.1914.

A. war Bahnhofswirt in Elm.

(118) 171. (234) Emil Hermann Trömel, geboren Roßwein 11.5.1843; verheiratet Bad Elster 1.5.1875 mit Bertha Spranger, geboren Markneukirchen 12.12.1851, gestorben Weimar 22.7.1923 (Tochter des Eduard Spranger und der Amalie Wild).

E. übernahm von seinem Vater den „Rheinischen Hof“ in Roßwein. Seine Witwe verheiratete sich in zweiter Ehe mit Rudolf Schuster aus Markneukirchen, Landschaftsmaler.

(118) 172. Pauline Katharine Trömel, geboren Roßwein 31.10.1844, gestorben Dresden 4.1.1912

(118) 173. Friedrich August Trömel, geboren Roßwein 1.4.1846, gestorben Roßwein 8.4.1846.

(118) 174. Elisabeth Pauline Trömel, geboren Roßwein 19.2.1847, gestorben Dresden 22.10.1939.

(118) 175. Sophie Pauline Trömel, geboren Roßwein 6.2.1849, gestorben Dresden 17.2.1920.

 

IX. Generation

 

(120) 176. Ferdinand Louis Trömel, geboren Gera 18.7.1837, gestorben Gera 13.8.1882 an den Folgen eines Blitzschlages.

L. war Kupferwarenfabrikant in Gera.

(120) 177. Anna Bertha Trömel, geboren Gera 17.5.1839, gestorben Gera 25.11.1893.

(120) 178. Minna Agnes Trömel, geboren Gera 14.1.1841, gestorben Gera 10.1.1906; Verheiratet Gera 15.9.1863 mit August Pätzold, geboren Gera 11.2.1838, gestorben Gera 1918, Kaufmann in Gera.

(120) 179. Anna Ottilie Trömel, geboren Gera 24.11.1842, gestorben Gera 14.11.1929.

(120) 180. Emma Laura Trömel, geboren Gera 8.5.1845, gestorben Kassel 5.8.1870, verheiratet Gera 6.10.1864 mit Carl Breitbarth, Handschuhfabrikant in Kassel, geboren Kassel 17.12.1838, gestorben Kassel 26.5.1913.

(120) 181. Laura Ottilie Trömel, geboren Gera 23.1.1847, gestorben Hannover  1892; verheiratet Gera 5.3.1868 mit Friedrich Eduard Ritter, Kaufmann in Hannover, geboren 15.5.1836, gestorben Hannover 29.12.1906.

(120) 182. Anton Rudolf Trömel, geboren Gera 8.8.1848, als Gefreiter gefallen in der Schlacht bei Gravelotte 18.8.1870. Stud. phil.

(120) 183. Hedwig Auguste Trömel, geboren Gera 7.11.1851, gestorben Gera 21.11.181

(120) 184. Ida Ottilie Trömel, geboren Gera 31.3.1856, gestorben Zeitz 10.3.1927, verheiratet Zeitz 15.7.1877 mit Gustav Paul Thieme, Kaufmann in Zeitz, geboren Zeitz 27.2.1851, gestorben Zeitz 26.10.1912.

(120) 185. Sidonie Hedwig Trömel, geboren Gera 20.3.1858; in erster Ehe verheiratet Gera 23.10.1881 mit Gustav Nottrott, Postsekretär in Kassel, gestorben Kassel 30.7.1882; in zweiter Ehe verheiratet Zeitz 16.1.1888 mit Ernst Heinrich Gottwerth Fritzsche, Baumeister in Zeitz, geboren Pölzig 18.9.1861.

(121) 186. Minna Ernestine Trömel, geboren Gera 10.8.1835, gestorben Gera 13.10.1891; in erster Ehe verheiratet mit Fritz Tresselt, Kaufmann in Gera; in zweiter Ehe verheiratet mit Carl Gustav Hennicke, Kaufmann in Gera.

(121) 187. Franz Ferdinand Trömel, geboren Gera 29.3.1838, gestorben Gera 7.1.1843.

(121) 188. Agnes Berta Trömel, geboren Gera 12.7.1840, gestorben Gera 2.8.1904; verheiratet mit Franz Hermann Lippold, Klempnermeister in Gera, geboren Gera 12.9.1838, gestorben Gera 2.12.1882.

(121) 189. Ernestine Pauline Trömel, geboren Gera 31.7.1843, gestorben Gera 12.S.1916; verheiratet mit Hermann Heinrich Bierling, Lederfabrikant in Gera.

(121) 190. (235-238) Ernst Ferdinand Trömel, geboren Gera 4.10.1846, gestorben Gera 21.10.1889, verheiratet Hamburg 21.5.1877 mit Johanna Christine Wilhelmine Finkbohner, geboren Hamburg 26.7.1857, gestorben Frankenthal 7.5.1934 (Tochter des Johann Adolf Finkbohner, Schlachtermeisters in Hamburg, und der Anna Schmidt). Wilhelmine geb. Finkbohner zum zweiten Male verheiratet mit Anton Aschenbach, Kaufmann in Gera, geboren Gera 30.4.1847, gestorben Gera 6.6.1911.

F. war Kaufmann in Gera.

(125) 191. (239) Franz Louis Trömel, geboren Gera 2.6.1841, gestorben Gera 17.1.1897; verheiratet Gera 12.1.1864 mit Agnes Therese Lahr, geboren um 1839, gestorben Gera 7.3.1892 (Tochter des Karl Alexander Lahr, Kattundruckers in Gera).

F. war Seilermeister in Gera.

(125) 192. (240) Karl Gustav Trömel, geboren Gera 1.5.1842; verheiratet Gladitz 13.9.1864 mit Auguste Amalie Krug, geboren Gaumnitz 25.11.1838 (Tochter des Karl Heinrich Krug, Einwohners, Ortsrichters und Kirchvaters in Gaumnitz und der Johanne Wilhelmine Schmalz)

K. war Böttchermeister in Gera.

(125) 193. Hermann Louis Trömel, geboren Gera 9.8.1843, gestorben Gera 26.8.1843.

(125) 194. Henriette Pauline Trömel, geboren Gera 30.9.1844, gestorben Gera 5.11.1844.

(126) 195. (241-245) Anton Julius Trömel, geboren Gera 5.10.1843, gestorben Gera-Untermhaus 25.11.1905; verheiratet Meuselwitz 22.51877 mit Luise Fritzsche, geboren Meuselwitz 8.7.1845, gestorben Schwarzenbach 14.7.1925.

A. war Lederfabrikant in Gera-Untermhaus.

(126) 196. Christiane Friederike Anna Trömel, geboren Gera-Untermhaus 1.9.1845; verheiratet Gera-Untermhaus 5.9.1867 mit Karl Seyboth, geboren Unterschefflenz 12.3.1843 (Sohn des Johann Georg Seyboth, Lohgerbermeisters, und der Rosine Karoline Egolf).

Karl Seyboth war Lohgerbermeister in Gera.

(126) 197. Heinrich Otto Trömel, Gera-Untermhaus geboren 25.12.1846 und gestorben 21.3.1847.

(126) 198. Sidonie Luise Trömel, geboren Gera-Untermhaus 1.4.1848, gestorben Weida; verheiratet mit Hermann Luther, Spediteur in Weida.

(126) 199. Henriette Agnes Trömel, geboren Gera-Untermhaus 29.1.1850; verheiratet daselbst 5.4.1876 mit Karl Ernst Arnold, Kaufmann in Olbernhau; in zweiter Ehe mit Fehr, Gastwirt in Weida; in dritter Ehe mit Ranft in Chemnitz.

(126) 200. Emma Marie Trömel, geboren Gera-Untermhaus 3.10.1852; verheiratet daselbst 14.4.1873 mit Karl Gustav Emil Bachmann, Gerber in Gera-Untermhaus (Sohn des Karl Samuel Bachmann, Webers) in Chemnitz.

(126) 201.(246-248) Otto Bernhard Trömel, geboren Gera-Untermhaus, 19.9.1854; verheiratet Gera 29.12.1883 mit Luise Emma Fleck, geboren Gera 1.9.1857; geschieden. O. war Lederfabrikant in Gera-Untermhaus, später in Sande.

(126) 202. (249, 250) Rudolf Ferdinand Trömel, geboren Gera-Untermhaus 22.3.1857, gestorben Neubrandenburg 31.12.1909; verheiratet mit Therese Marie Francke, geboren Weida 20.5.1867.

R. war Gerbermeister in Gera-Untermhaus.

(126) 203. Richard Oskar Trömel, geboren in Gera-Untermhaus 3.4.1860, gestorben um 1896

O. war Gerber in Gera-Untermhaus.

(126) 204. Ernst Ferdinand Trömel, Gera-Untermhaus geboren 16.8.1862 und gestorben 25.8.1862.

(128) 205. Laura Agnes Trömel, geboren Gera 12.11.1850, gestorben Gera-Untermhaus 4.10.1878.

(128) 206. Hermann Reinhold Trömel, geboren Gera 7.4.1854, gestorben Gera 12.11.1878.

H. war Gerber in Gera.

(135) 207. Amalie Eleonore Trömel, geboren Roßwein 20.2.1848; verheiratet Roßwein 23.4.1871 mit Franz Oskar Funke, Schmied in Dreißig (Sohn des Traugott Leberecht Funke, Handarbeiters in Döbeln).

(135) 208. August Wilhelm Trömel, geboren Roßwein 4.9.1850, gestorben Roßwein 21.5.1876.

(135) 209. Karl August Trömel, geboren Roßwein 16.1,1855, gestorben Roßwein 11.4.1858.

(135) 210. Marie Wilhelmine Trömel, geboren Roßwein 5.2.1859, gestorben Roßwein 10.7.1864.

(135) 211. Franz Richard Trömel, geboren Roßwein 30.1.1867.

(136) 212. Karl Wilhelm Trömel, geboren Roßwein 6.10.1851, gestorben Ilten 28.4.1892; verheiratet mit Eleanor Emma Lambrecht, geboren Königsberg 12.7.1856.

K. war Postdirektor in Demmin.

(136) 213. Ernst Emil Trömel, geboren Roßwein 28.2.1853, gestorben in den USA; unverheiratet.

(136) 214. Hermann Bruno Trömel, geboren Roßwein 15.10.1854, gestorben Roßwein 27.2.1855.

(136) 215. Moritz Julius Trömel, geboren Roßwein 30.1.1856, gestorben Roßwein 17.1.1919.

M. war Fabrikant in Berlin.

(136) 216. Marie Amalie Luise Trömel, geboren Roßwein 26.2.1858, gestorben Roßwein 16.9.1919.

(136) 217. Richard Bruno Trömel, geboren Roßwein 13.5.1859; verheiratet mit Jennie N.

R. lebte in New Rochelle, USA. Er hatte zwei Söhne und eine Tochter.

(146) 217a. (250a) Otto Trömel, geboren Leipzig 20.1.1857, gestorben Dresden-Cotta 29.8.1883; verheiratet mit Henriette Emilie Löschau.

O. war Maschinenschlosser.

(146) 217b. Tochter.

(146) 217c. Johannes Trömel, geboren Riesa 12.6.1860.

(146) 217d. Ernestine Anna Trömel, geboren Riesa 10.5.1862.

(147) 218. Georg Trömel, geboren Leipzig 19.7.1860, früh gestorben.

(147) 219. (251, 252) Erdmann Richard Trömel, geboren Leipzig 6.10.1861, gestorben Leipzig 1.5.1929; verheiratet Leipzig 22.10.1898 mit Gertrud Helene Schlansky, geboren Chemnitz 11.5.1872,

R. war Mitinhaber der Buchdruckerei Grimme & Trömel in Leipzig.

(147) 220. Erdmuthe Hedwig Trömel, geboren Leipzig 1.8.1863, gestorben Naunhof 26.8.1902; verheiratet Leipzig 8.2.1890 mit Oskar Kurzwelly, Pfarrer in Ruppersdorf, geboren Leipzig 5.8.1860, gestorben Ruppersdorf 12.2.1895.

(147) 221. Hermine Pauline Trömel, geboren Leipzig 10.1.1865; verheiratet Leipzig 21.7.1896 mit Julius August Carl Grundmann, Kaufmann in Leipzig, geboren Leipzig 16.2.1857, gestorben Apolda 24.3.1939.

(147) 222. (253-256) Carl Hermann Trömel, geboren Leipzig 20.6.1868, gestorben Triebes 18.10.1918; verheiratet Böhrigen 11.4.1898 mit Martha Elisabeth Lehmann, geboren Böhrigen 27.3.1875, gestorben Braunau 30.7.1956. (Tochter des Friedrich Wilhelm Lehmann, Fabrikdirektors in Böhrigen und der Ernestine Selma Angermann).

H. war Fabrikdirektor in Triebes. Die Mutter von Selma Angermann war Ernestine Juliane Trömel (Nr. 143).

(161) 223. (257-259) Carl Emil Trömel, geboren Roßwein 4.1.1855, gestorben Dresden 24.8.1924; in erster Ehe verheiratet mit Emilie Pauline Lobeck aus Dresden, geschieden; in zweiter Ehe mit Hermine Liebmann aus Wien, geschieden; in dritter Ehe Dresden 25.8.1902 mit Emilie Pauline Margarete Trömel, geboren Elm 26.8.1878, gestorben Michendorf 24.3.1963.

C. war Dr. jur. und Rechtsanwalt in Dresden. Der gemeinschaftliche Großvater dieses Ehepaares ist Karl August Trömel (Nr.118), die Großmütter dessen Frauen erster und zweiter Ehe.

(161) 224. Hanns Gustav Trömel, in Roßwein geboren und gestorben 20.2. bzw. 25.4.1856.

(161) 225. Gustav Moritz Trömel, geboren und gestorben Roßwein 25.12.1856.

(164) 226. Alfred Julius Trömel, geboren Hainichen 18.5.1869, gestorben Hannover 15.12.1961; verheiratet Biere 20.4.1912 mit Bertha Emma Lina verwitwete Saffier, geborene Dahrendorff, geboren Bürs 11.2.1882 (Tochter des Joachim Friedrich Dahrendorff, Kolonisten in Bürs, und der Dorothee Luise Friederike von Görne).

A. war Zuckerfabrikdirektor in Groß-Munzel.

(168) 227. (260) Karl Emil Paul Trömel, geboren Wien 20.7.1870, gestorben Wien 11.5.1908; in erster Ehe verheiratet mit Adolfine Metzner, geschieden; in zweiter Ehe Juni 1906 mit Bessy Martin (in zweiter Ehe verehelichte Fucke)

P. war Buchhändler in Firma Moritz Trömel in Wien.

(168) 228. (261, 262) Alfred Trömel, geboren Wien 2.7.1874, gestorben Wien 25.7.1912; verheiratet mit Leonie Modes, geboren 19.9.1880 (zweiter Ehemann Ingenieur Paul Hock).

A. war zusammen mit seinem Bruder Inhaber der Buchhandlung Moritz Trömel in Wien.

(169) 229. (263) Hans Erich Trömel, geboren Limbach 6.2.1875, gestorben Berlin 11.1.1920; verheiratet mit Minna Anna Schmidt, geboren Brehna 19.10.1873.

E. war Inhaber der „Buchhandlung für deutsche Lehrer“ in Berlin.

(169) 230. (264) Hermann Georg Trömel, geboren Limbach 10.2.1877; verheiratet Hamburg 13.10.1906 mit Ida Caroline Röhrig, geboren Altona 7.4.1878.

G. war Lagerhalter in Hamburg.

(170) 231. Marie Natalie Paula Trömel, geboren Elm 26.12.1876; verheiratet 8.1.1900 mit Hermann Heil, geschieden.

(170) 232. Emilie Pauline Margarete Trömel, geboren Elm 26.8.1878, gestorben Michendorf 24.3.1963; verheiratet Dresden 25.8.1902 mit Dr. jur. Carl Emil Trömel (Nr. 223), Rechtsanwalt in Dresden, geboren Roßwein 4.1.1855, gestorben Dresden 24.8.1924.

(170) 233. Moritz Johannes Trömel, geboren Elm 26.1.1881.

J. war Kaufmann in Dresden.

(171) 234. (265, 266) Paul Eduard Trömel, geboren Roßwein 23.71876, gestorben Weimar 3.3.1940; verheiratet Weimar 16.8.1919 mit Margarete Ottilie Alma Luise Willner, geboren Weimar 8.11.1891.

P. war Inhaber der Buchhandlung A. Zuckschwerdt in Weimar.

 

X. Generation

 

(190) 235. Ernst Ferdinand Trömel, geboren Gera 12.1.1878, gestorben Berlin 5.3.1509; verheiratet Hamburg 16.12.1905 mit Marie Elisabeth Bejöhr, geboren Hamburg 1.12.1878, gestorben Husum 11.1.1959 (Tochter des Hermann August Bejöhr, Gärtnereibesitzers in Hamburg, und der Johanna Elisabeth Meyer), zum zweiten Mal verheiratet Hamburg 7.10.1919 mit Carl Peters, Kaufmann in Husum.

F. war Schiffsoffizier der Hamburg-Amerika-Linie in Hamburg, später Buchhändler in Berlin.

Kinder: Ernst Ferdinand Trömel, geboren Hamburg 26.11.1905.

Eleonore Marie Trömel, geboren Hamburg 8.11.1906.

Werner Kurt Trömel, geboren Hamburg 27.12.1907.

(190) 236. Johanne Marie Trömel, geboren Gera 3.12.1879, gestorben Gera 30.3.1883.

(190) 237. Otto Paul Trömel, geboren Gera 29.7.1881; verheiratet Wahlershausen 5.7.1903 mit Marie Elisabeth Clara Körner, geboren Kassel 12.6.1879, gestorben Trier 7.12.1965.

P. war Bürgermeister in Kirchdittmold und Usedom, später Syndikus in Berlin.

Kinder: Rosemaria Trömel, geboren Kassel 27.3.1904.

Hans-Heinz Trömel, geboren Kirchdittmold 6.10.1906.

Irmgard Trömel, geboren Usedom 21.1.1909

(190) 238. Anna Frieda Trömel, geboren Gera 14.6.1883, gestorben Freiburg 2.3.1960; verheiratet Gera 10.5.1909 mit Carl Franz Xaver Maria Bernpointner, geboren Friesenried 9.12.1881 (Sohn des Dr. med. Josef Bernpointner und der Anna Maria Regina Brug), Landrat in Frankenthal.

(191) 239. Bertha Agnes Trömel, geboren Gera 30.10.1867.

(192) 240. Karl Richard Trömel, geboren Gera 21.5.1865.

(195) 241. Luise Marie Trömel, geboren Gera-Untermhaus S.3.1878, gestorben 4.4.1878.

(195) 242. Elisabeth Helene Trömel, geboren Gera-Untermhaus 11.5.1879; verheiratet Gera-Untermhaus 18.9.1905 mit Theodor Goller, Webereibesitzer in Schwarzenbach, geboren Schwarzenbach 21.7.1877, gestorben Erlangen 26.7.1912.

(195) 243. Margarethe Marie Trömel, Gera-Untermhaus geboren 10.11.1880 und gestorben 30.3.1881.

(195) 244. Anton Kurt Trömel, Gera-Untermhaus geboren 8.10.1882 und gestorben 22.1.1883.

(195) 245. Paul Alfred Trömel, geboren Gera-Untermhaus 22.4.1885, verheiratet Dortmund 6.7.1918 mit Elfriede Emma Bachmann, geboren Dortmund 6.7.1888.

P. war Bierbrauer in Dortmund.

Tochter: Margot Toni Helene Trömel, geboren Dortmund 1.9.1919.

(201) 246. Sohn, totgeboren Gera-Untermhaus 9.10.1884.

(201) 247. Helene Emma Trömel, geboren Börthen 22.9.1885; verheiratet Sande 11.2.1913 mit Johann Carl Hinrich Schröder, Kaufmann, geboren Glinde 7.5.1884.

(201) 248. Marie Gertrud Tromel, geboren Börthen 13.12.1887.

(202) 249. Gertrud Marie Trömel, geboren Gera-Untermhaus 16.11.1888; verheiratet Zwickau 13.8.1913 mit Albin Wieduwilt, Prokurist in Erfurt, gestorben Erfurt 24.10.1921.

(202) 250. Karl Rudolf Trömel, geboren Lohbrügge 28.3.1892; verheiratet Weida 20.05.1920 mit Charlotte Auguste Fiedler, geboren Münchenbernsdorf 23.9.1900.

K. war Drogist in Weida.

Kinder: Johanna Trömel, geboren Weida 18.9.1920.

Rudolf Trömel, geboren Weida 23.11.1921.

Karl Heinz Trömel, geboren Weida 23.4.1925.

(217a) 250a. Friedrich Johannes Trömel, geboren Dresden-Cotta 11.1.1882; verheiratet mit Paula Johanne Bauer. Modelltischler.

Sohn: Johannes Friedrich Trömel, geboren Chemnitz 4.7.1909,

Enkel: Friedrich Jürgen Trömel, geboren Rodewisch 19.7.1936.

(219) 251. Richard Herbert Trömel, geboren Leipzig 26.8.1899, verheiratet mit Luz Correa Chadwick, geboren 14.4.1924. Kaufmann in Chile

Kinder: Lucy, Richard, Angelica, Cecilia, Teresa, Maria Elena.

(219) 252. Gerhard Hans Trömel, geboren Leipzig 27.4.1903; verheiratet 24.10.1931 mit Gerda Hermine Constabel, geboren Valdivia 28.5.1904. Kaufmann in Chile.

Kinder: Gerhard Hans Trömel, geboren Lora 15.8.1932.

Berta Erica, geboren Lora 14.8.1933.

(222) 253. Elisabeth Hildegard Trömel, geboren Leipzig 8.3.1899, gestorben Braunau 1970.

(222) 254. Hermann Werner Trömel, geboren Leipzig 3.4.1900, gestorben Kelkheim 22.5.1968; verheiratet London 24.12.1927 mit Emma Hemme, geboren Weimar 8.2.1903.

Dr. Werner Trömel war Handelsattaché an der deutschen Botschaft in Paris.

Kinder: Thomas Trömel, geboren Berlin 18.8.1931.

Martin Trömel, geboren Berlin 31.10.1934.

Ursula Trömel, geboren Berlin 25.6.1941.

(222) 255. Paula Hertha Trömel, geboren Leipzig 9.4.1901; verheiratet Berlin 25.02.1933 mit Josef Kissel, Kaufmann in Braunau, geboren Braunau 15.1.1902.

(222) 256. Hans Gerhard Trömel, geboren Leipzig 8.1.1907, gestorben Clausthal-Zellerfeld 11.10.1973; erste Ehe mit Liselotte Arendt, geboren 22.4.1905, gestorben Düsseldorf 30.6.1932 (Tochter des Otto Arendt, Ministerialrats in Berlin) Berlin 27.2.1930; zweite Ehe mit Marlies N.

Professor Dr. Gerhard Trömel war Direktor des Instituts für Eisenhüttenwesen der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld.

(223) 257. Carl Paul Trömel, geboren Dresden 17.10.1889, gestorben 1959; verheiratet 23.4.1919 mit Katharina Schnabl.

C. war Kaufmann in Friedrichshafen.

Tochter: Ingeborg Emilie Trömel, geboren Friedrichshafen 4.1.1927.

(223) 258. Rolf Carl Trömel, geboren Dresden 14.9.1893, gefallen in Frankreich 2.9.1914.

(223) 259. Gertrud Anna Trömel, geboren Dresden 23.11.1903; verheiratet Berlin 4.1.1934 mit Willem Jansen Heubült, Pastor emer., geboren Emden 27.2.1905 (Sohn des Jan Engelkes Heubült, Kaufmanns in Emden, und der Sophia Wältjen)

(227) 260. Walter Emil Paul Trömel, geboren Wien 28.8.1895; verheiratet mit Eugenie Zimmerhackl, geboren 24.9.1897.

W. war Kaufmann in Wien.

Tochter: Wildtraut Trömel, geboren Wien 7.6.1923.

(228) 261. Lucy Trömel, geboren Wien 26.6.1902; verheiratet Wien 11.10.1930 mit Ernst Ritter von Stahl, Ingenieur (Sohn des Hofrats Dr. Julius Ritter von Stahl und der Mathilde Gelinek in Wien).

(228) 262. Friedrich Trömel, geboren Wien 6.3.1905.

Sohn: Richerd Trömel, geboren Cleveland 20.2.1937.

(229) 263. Alexander Fritz Trömel, geboren Berlin 18.3.1903; in erster Ehe verheiratet Berlin 28.5.1930 mit Frieda Schmidt, geboren 1903, gestorben Berlin 20.12.1936; in zweiter Ehe Berlin 26.2.1938 mit Ilse Reuschel.

Kinder: Ewald Winfried Trömel, geboren Berlin 26.8.1932.

Elvira Agnes Trömel, geboren Berlin 18.9.1935.

(230) 264. Max Hermann Trömel, geboren Hamburg 21.12.1919.

(234) 265. Ursula Trömel, geboren Weimar 18.9.1920. Pastorin in Mannheim.

(234) 266. Hermann Trömel, geboren in Weimar 25.8.1922. Diplomingenieur in Dresden.

 

Die eingeklammerten Ziffern vor der laufenden Nummer verweisen auf den Vater, die eingeklammerten Ziffern hinter der laufenden Nummer auf die Kinder.

Richard Bruno Troemel

Richard Bruno Troemel (Nr. 217) wurde am 13.5.1859 in Roßwein geboren. Seine Einbürgerung in die USA erfolgte am 21.2.1896; Wann er dorthin ausgewandert ist, lässt sich nicht sagen. Am 30.7.1890 heiratete er Jennie Elwert in Indianapolis. Sie wurde am 8.5.1857 in Elbingerode geboren, wanderte 1886 in die USA aus und bekam 1890 die amerikanische Staatsbürgerschaft. Neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer unterrichtete Bruno Trömel auch Fremdsprachen, und zwar Spanisch, Französisch und Deutsch; so war er Mitglied verschiedener fremdsprachiger Vereine. Auch war er Mitglied im „Unabhängigen Turnverein“. Am 10.11.1903 starb Bruno Troemel in Indianapolis mit gerade einmal 44 Jahren durch einen Unfall, bei dem er eine Schädelfraktur erlitt. Nach dem Tod ihres Mannes verkaufte Jennie Troemel Stickereien für wohltätige Zwecke. Am 9. September 1922 beantragte Jennie Troemel einen Reisepass, um eine Reise nach Deutschland, Frankreich, Österreich, die Schweiz und Italien zu unternehmen. Die Abreise war für den 5.10.1922 von New York geplant. Jennie starb 1950. Beide sind auf dem Crown Hill Cemetery, Indianapolis begraben. Sie hatten drei Kinder: Walter, Alfred und Clara.

Die Familie war sehr musikalisch. Jennie war Lehrerin am Indianapolis Conservatory of music (Quelle: US Städteverzeichnis Indiannapolis 1909). Der jüngere Sohn Alfred wird im US Städteverzeichnis von Indianapolis aus dem Jahr 1916 als Geigenlehrer an derselben Schule genannt. Ein Jahr später erscheint auch Clara Troemel mit einem eigenen Eintrag im US Städteverzeichnis Indianapolis mit der Berufsbezeichnung Organistin. Auch sie trat somit in die Fußstapfen ihrer Eltern und übte einen musikalischen Beruf aus. Bruno wird schon im Städteverzeichnis von 1898 als Musiklehrer geführt.

Walter Troemel wurde am 19.11.1891 in Kansas City, Missouri, geboren und heiratete am 19.10.1912 Blanch Adelaide Howell (geboren 2.5.1890, Piqua, Miami County, Ohio, gestorben 27.12.1981, Grand Rapids, Kent County, Michigan, begraben Washington Park East Cemetery, Indianapolis, Marion County, Indiana) in Crawfordshire (Register der Vereinten Methodistenkirche, Buch Nr. 6).

Am 6.9.1913 kam der gemeinsame Sohn Walter Howell Troemel Jr. in Indianapolis, Marion County, Indiana zur Welt. Er starb jedoch bereits am 14.12.1913 im Alter von drei Monaten an Krämpfen. Er ist auf dem Crown Hill Cemetery in Indianapolis, Marion County, Indiana begraben. Am 21.12.1918 wurde in Marion, Indiana, Tochter Louise Alma Troemel geboren. Sie heiratete am 11.6.1938 Richard Francis Druart in Columbus, Indiana.

Im Gegensatz zu seinen musikalischen Eltern und Geschwistern schlug Walter Troemel eine technische Laufbahn ein. So wird er im Städteverzeichnis von Indiana ab 1907 als Konstrukteur aufgeführt. Als erste Firma, für die er arbeitete, wird 1911 der Mühlenbaubetrieb Nordyke & Marmon genannt. Ab 1914 ist er ebenfalls als Konstrukteur bei dem Autobauer Motor Car Manufacturing beschäftigt. Das Unternehmen wurde 1916 in die Pathfinder Company umfirmiert und so findet sich ab 1917 eben dieser Name als Arbeitgeber von Walter H. Troemel. Ab 1921 ändert sich die Berufsbezeichnung in Maschinenbau-Ingenieur. Im Jahr 1934 wird er als Ingenieur bei der Duesenberg Inc. genannt. Das Unternehmen wurde drei Jahre später aufgelöst, was wahrscheinlich auch der Anlass für den Umzug nach Columbus, Indiana, war. So wird Walter Troemel im Jahr 1940 im Städteverzeichnis von Columbus als Konstrukteur bei Reeves & Pulley Co. genannt, wo er bis mindestens 1957 beschäftigt war. 1962 ging er in Rente. Walter starb am 13.11.1974 in Grand Rapids, Kent County, Michigan und wurde auf dem Washington Park East Cemetery in Indianapolis, Marion County, Indiana begraben.

Walter H. Troemel in einer Kurzbiografie über seinen Schwiegervater Gilbert Howell in der History of Montgomery County Indiana

Alfred D. Troemel wird am 3.7.1894 in Springfield, Missouri, geboren. Er war Musiker am Circle Theatre am Monument Place in Indianapolis und spielte u.a. als Solist im „Messias“. Darüber hinaus war er im Tennis und im Laufsport aktiv. Das belegen zahlreiche Zeitungsartikel des „The Indianapolis Star“ aus den Jahren 1909 bis 1915 sowie einige kurze Artikel derselben Zeitung aus den frühen 1920er Jahren.

Bis 1918 wird Alfred noch im Städteverzeichnis von Indianapolis mit der Anschrift 1819 Capitol Avenue geführt. In den „City Directories“ von Hartford, Connecticut, ist er von 1923 bis 1925 als Geigenlehrer in New York genannt. 1925 findet man ihn im Städteverzeichnis von New Rochelle mit der Adresse 108 77. Straße West.

Am 24.4.1926 heiratet er die Klavierlehrerin Eleanor Eglinton in Manhattan. Sie wurde 1904 geboren und starb 1987. Spätestens ab den 1940er Jahren lebte das Paar in Manhattan, New York, 336 71. Straße Ost, auf der Upper East Side, mittig zwischen Central Park und East River. Sie hatten eine Tochter, Marion, geboren 1928.

Wie sein Bruder Walter H. Troemel wurde auch Alfred Troemel in beiden Weltkriegen für den Armeedienst registriert. Ob sie tatsächlich eingezogen wurden, konnte nicht ermittelt werden, jedoch gab Alfred Troemel bei seiner Registrierung am 5.6.1917 an,  dass er um eine Befreiung vom Wehrdienst bittet.

Am 12. April 1943 wird von Raymond Kendall, dem Musik-Direktor der U.S.O., eine Liste mit Musikern an die Leitung des örtlichen Clubs. Die Musiker, die auf dieser Liste stehen, haben sich bereit erklärt, kostenfrei  für das Personal des Clubs zu spielen und zu singen. Auf der dritten Seite der Liste findet sich auch der Violinist Alfred Troemel. Die U.S.O. (United Service Organizations) ist eine amerikanische, gemeinnützige Organisation, die Angehörigen der US-Streitkräfte und ihren Familien Live-Unterhaltung wie Komiker, Schauspieler und Musiker, soziale Einrichtungen und andere Programme bietet. Seit 1941 arbeitet sie mit dem Kriegsministerium und später mit dem Verteidigungsministerium zusammen und stützt sich dabei in hohem Maße auf private Beiträge sowie auf Gelder, Güter und Dienstleistungen verschiedener Unternehmens- und Einzelspender. Es handelt sich nicht um eine Regierungsbehörde.

Alfred Troemel starb im Februar 1971 und wurde – wie später auch seine Frau Eleanor – auf dem Norton Cemetery in Keene, Essex County, New York, beerdigt.

Clara Troemel wurde als drittes Kind von Bruno und Jennie Troemel am 21.6.1899 in Indiana geboren. In einem kurzen Bericht des Indianapolis Star vom 26.5.1915 wird die Aufnahme Claras in den Therapon Club der Shortridge High School erwähnt. Im selben Jahr spielt sie an ebendieser Schule kurz vor ihrem 16. Geburtstag bereits ein Klavier-Solo. Schon drei Jahre später, im Jahr 1918, wird sie im Städteverzeichnis von Indianapolis als Musikerin geführt. 1920 wohnt sie in New York zur Miete und arbeitet dort als Stenotypistin. In den Jahren 1925 bis 1930 war sie in New Rochelle als Klavierlehrerin tätig und arbeitete ab 1930 für die American Banker’s Association wieder in ihrem alten Beruf als Stenotypistin. Ihre musikalische Tätigkeit hatte sie zu dem Zeitpunkt offenbar beendet, da sie danach nicht mehr als Klavierlehrerin aufgeführt wird. In zwei Einträgen im Städteverzeichnis von New Rochelle aus den Jahren 1934 und 1940 ist Clara Troemel als Sekretärin vermerkt.

Am 9.11.1946 heiratet sie in Granby, Connecticut, Orell Hendrick. Da sie zu dem Zeitpunkt bereits knapp 50 Jahre alt war, und keine vorhergehende Ehe bekannt ist, ist davon auszugehen, dass Clara Troemel kinderlos blieb. Wann und wo sie starb, ist nicht bekannt.